melas Montag – KW 21_2019

Apfel melas Montag

Ernährung

Nährwerte von Insekten

Insekten liefern durchschnittlich so viel Eiweiß wie Rindfleisch. Was sonst noch in Grillen, Mehlwürmern und Co. steckt, hat die Verbraucherzentrale Hamburg in einem PDF zusammengestellt (Link führt direkt zum Download).

Lebensmittel-Wissen Grüne Soße

Wusstet ihr, dass die Frankfurter Grie Soß (Frankfurter Grüne Soße) ins EU-Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen und der geschützten geografischen Angaben eingetragen ist und daher den Zusatz „g.g.A.“ (geschützte geografische Angabe) tragen darf ? Mehr Infos gibt es auf verbraucherfenster.hessen.de. Dort steht auch, welche Kräuter hineinkommen.

Kommunikation

Recherche in Blog, Vlog, Podcast und Forum

Ihr wollt zu bestimmten Themen abseits der Suchmaschinensuche recherchieren? Dann schaut euch doch mal in Blogs, Vlogs oder Foren um oder hört in Podcasts rein. Das rät Recherche-Expertin Heike Baller auf wissenskurator.de. Ausnahmsweise kein neuer Link, aber neu entdeckt und lesenswert.

7 nachhaltige Blogger

Auf liveverde.de stellt Ella Poppensieker sieben Blogger vor, für die Nachhaltigkeit DAS Thema ist, und zwar in ganz verschiedenen Bereichen, von Mode über Ernährung bis zum Reisen. Außerdem gibt es zwei Absätze dazu, was ein Blogger eigentlich ist und welche Rolle die Nachhaltigkeit in der Bloggerszene spielt.

Grünes

10 grüne Startups

Im Blog von berlin-recycling.de werden zehn nachhaltige, innovative Unternehmen mit ihren Produkten vorgestellt. Finde ich immer spannend!

Meinungen zum IPBES-Bericht

Am 6. Mai haben die Wissenschaftler des Internationalen Biodiversitätsrats (IPBES) die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vorgelegt. Die Forscher prognostizieren, dass in den kommenden Jahrzehnten jede achte Art aussterben könnte, wenn sich unsere Wirtschaftsweise nicht grundlegend ändert. Die riffreporter.de haben verschiedene Personen nach ihrer Meinung zu den Ergebnissen befragt.

Melanie Kirk-Mechtel
Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.