Online-Redaktion im Bereich „Nachhaltiger Konsum“ für das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Seit 2018 betreue ich den Themenbereich www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum als Online-Redakteurin. Dazu gehören die wöchentliche Aktualisierung der Startseite, das Redigieren und Einpflegen von Artikeln etc. Ab und zu steuere ich auch eigene Texte bei, fürs Themenportal oder für den BZfE-Newsletter. Hier eine Auswahl:

Online-Artikel

Newsletter-Meldungen

Online-Redaktion www.bzfe.de/ernaehrung-im-fokus

Seit 2021 bin ich Redakteurin für den Online-Auftritt der Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“. In erster Linie plane ich Inhalte gemeinsam mit meiner Auftraggeberin und pflege sie ein. Häufig muss auch Bildmaterial recherchiert und bearbeitet werden. Regelmäßig habe ich auch Fachartikel aus der Zeitschrift online-gerecht zusammengefasst, bis diese im Juni 2023 eingestellt wurde. Die Online-Aktivitäten werden bis auf Weiteres fortgesetzt. So gibt es zum Beispiel weiterhin Aktuelles aus der Wissenschaft und dem Lebensmittelrecht sowie Rezensionen wie Mein Lebensmittelkompass – Einfach fair und nachhaltig einkaufen oder Grüne Finanzen – Ratgeber für nachhaltige Geldanlagen.

Artikel für die Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“ (Auswahl, PDF)

Alle Ausgaben von „Ernährung im Fokus“ können Sie übrigens im Archiv auf der Website oder im BLE-Medienservice, dem Online-Shop der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) kostenlos herunterladen.

Konzeption und Redaktion für den BZfE-Ernährungstalk „Tischgespräche“

Die „Tischgespräche“ sind ein Talkformat des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), das spannende Impulse für Ernährungsfachkräfte und alle anderen interessierten Zuschauer*innen bietet. 2022 habe ich konzeptionell und redaktionell an drei Ausgaben mitgearbeitet, außerdem Texte zur Bewerbung des Formats und für die Nachberichterstattung geschrieben.

Nachberichte mit Aufzeichnungen:

Beratungsmaterial für Ernährungsfachkräfte

Weitere Projekte

Weitere Informationen zu (älteren) Projekten sowie Arbeitsproben schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.