„Küche & Klima“ – das siebte Foodie Café des BZfE

Header 7. Foodie Café

Das mittlerweile 7. Foodie Café steht demnächst an, und diesmal bin ich nicht nur als Teilnehmende dabei, sondern darf auch einen kurzen Einblick in mein Buch „So gut schmeckt Klimaschutz“ geben. Dabei bin ich in wunderbarer Gesellschaft, denn auch Verena Hirsch, Christina Wiedemann und Inga Pfannebecker haben Bücher zu verschiedenen Aspekten einer klima- und umweltbewussten Ernährung geschrieben und liefern zahlreiche Tipps und kreative Rezeptideen, um die Theorie genussvoll in die Praxis umzusetzen. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Impulse von Prof. Dr. Melanie Speck, die mir als Expertin rund um die Transformation unseres Ernährungssystems bei meinen Recherchen immer wieder begegnet. Spannend werden sicher auch Michael Adlers Ausführungen zu einer positiven, motivierenden Klimasprache.

Bevor es am 23.11.2023 um 12:00 Uhr losgeht, gibt es aber auch schon etwas zu schauen: Die Foodies aus dem Creator Circle des Foodie Cafés haben im Vorfeld ihre persönlichen Faustregeln für klima- und umweltfreundliches Essen verraten. Diese könnt ihr per Klick auf die Grafik unten als PDF herunterladen.

Im Laufe der Online-Veranstaltung soll eine große Sammlung von noch mehr Ideen aller Teilnehmenden entstehen – durch Gespräche in wechselnden Kleingruppen und den Austausch in der großen Runde. Die Ergebnisse werden unter der Überschrift „Faustregel-Sammlung für die eigene Küche“ auf einem Miro-Board gesammelt und für alle Interessierten zur Verfügung gestellt.

Mehr zum 7. Foodie Café „Küche & Klima“ des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) erfahrt ihr hier: www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungskommunikation/7-foodie-cafe

Dort findet ihr auch den Link zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Melanie Kirk-Mechtel
Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

2 Kommentare

  1. Das Foodie Café klingt nach einer fantastischen Initiative, wie sich hier kulinarische Kreativität mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit verbindet. Die Idee, praktische Tipps für eine umweltfreundlichere Küche zu sammeln, ist großartig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.