melas Montag – KW 49_2017

melas Montag

Ernährung

Fachartikel zu Weizen

Die Redaktion der Ernährungs Umschau hat zwei Fachartikel zu Weizen im Zusammenhang mit Allergien und Unverträglichkeiten aus diesem Jahr frei geschaltet. Die Beiträge stehen auf ernaehrungs-umschau.de zum kostenlosen Download bereit.

Ernte-Tour auf den Pilzhof

Warenkunde mal anders: Food-Aktivist Hendrik Haase und Christian Pretzlaw sind für deutsches-obst-und-gemuese.de auf Ernte-Tour und berichten vom Anbau verschiedener Lebensmittel. Im fünften Beitrag geht es um Pilze. Ich lese ja immer wieder gerne, wie etwas angebaut wird. Aus dieser persönlichen Perspektive ist es irgendwie auch sehr nett.

Kommunikation

Postfaktische Ernährungskommunikation

Gabriela Freitag-Ziegler berichtet für das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) von der Tagung der Ernährungs Umschau. Dort gab unter anderem die Wissenschaftsjournalistin Johanna Bayer Beispiele für postfaktische Kommunikation rund um Ernährungsthemen. Welche Konsequenzen sich aus den geschilderten Mechanismen für die Ernährungskommunikation ergeben, steht auf bzfe.de.

Geschäftskonto online

Anbieter für Geschäftskonten gibt es mittlerweile einige. Man kann sie online abschließen und sie kosten gar nichts oder relativ wenig. t3n.de stellt einige Anbieter vor. Ich selbst habe vor Kurzem ein Konstist-Konto eröffnet. Das ging unkompliziert (aber mit Identifikation durch den Perso) per App und kostet keine Gebühren. Außerdem wird automatisch berechnet, wie viele Steuern anfallen und legt Rücklagen auf ein virtuelles Unterkonto. Finde ich ganz praktisch.

Netzwerken für Selbständige

Kontist stellt nicht nur ein kostenloses Geschäftskonto zur Verfügung, sondern gibt auch regelmäßig Tipps für Selbständige, zum Beispiel Warum gute Netzwerker die besseren Freiberufler sind.

Grünes

Umweltfreundliches Verhalten belohnen

Autorin Daniela Becker fordert auf enorm-magazin.de: Belohnt uns Umweltschützer! Warum? Belohnungen sind viel motivierender für ein umweltfreundliches Verhalten als Verbote und der berühmte erhobene Zeigefinger.

Ehrung für Rapunzel Naturkost

Der Rapunzel-Gründer Joseph Wilhelm ist mit dem Preis Entrepreneur of the Year 2017 ausgezeichnet worden. Die Pressemeldung dazu gibt es auf ecopressblog.de. Macht richtig Lust, sich mehr mit der Unternehmensgeschichte zu befassen, finde ich!

Über Melanie Kirk-Mechtel (162 Artikel)

Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen „mela“, das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens „Apfel“. Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*