melas Montag – KW 47_2020

Apfel melas Montag

Ernährung

Die „Planetary Health Diet“ im Realitäts-Check

focus.de fasst zusammen, worum es in der „Planetary Health Diet“ geht und weist eine Reportage des Hessischen Rundfunks hin, die morgen um 21:45 Uhr gesendet wird: Umweltfreundlich essen – geht und schmeckt das? (Link zur Mediathek)

Darin werden ein sportlicher Lehrer und eine gärtnernde Betriebswirtin dabei begleitet, wie sie sich zwei Wochen lang nach der Planetary Health Diet (PHD) ernähren. Z. B. nach Rezepten aus „Eat Good – das Kochbuch, das die Welt verändert“, das die schwedische Kochbuchautorin Malin Lundqvist nach den wissenschaftlichen Ernährungsempfehlungen ausgearbeitet hat. Das Buch ist unter Federführung von Johan Rockström entstanden, Mitglied der EAT-Lancet-Kommission.

Einen Grundlagen-Artikel zur PHD findet ihr auch beim Bundeszentrum für Ernährung. Auf der Seite Ernährung und die planetaren Grenzen ist außerdem wertvoller Input zum Thema zusammengestellt.

Kommunikation

Storytelling für (Bio-)Unternehmen

Im Idealfall macht gutes Storytelling neugierig und bindet die Menschen an eine Marke. Unternehmen und Konsumentinnen und Konsumenten verschmelzen so zur Community.

Das Zitat stammt von Martina Merz von der Agentur mërzpunkt. Auf oekolandbau.de beantwortet sie Fragen zum Storytelling für Unternehmen und plädiert dafür, einfach mal loszulegen. Gute Tipps für Unternehmen, nicht nur aus der Bio-Branche.

Ernährungsthemen in Einfacher Sprache

Die #365schreibtipps in Barbara Strombergs Blog auf schreiben-als-beruf.de habe ich vor einigen Wochen schon lobend erwähnt. 47 tolle Schreibtipps gibt es mittlerweile, und es werden noch mehr. Nr. 46 stammt von meiner Kollegin Gabi Freitag-Ziegler und hat den Titel Wie du in Einfacher Sprache über Ernährung schreibst.

Grünes

Junges Online-Nachhaltigkeitsmagazin

Ich habe ein neues Online-Magazin entdeckt: ekologiskamag.com. Dort schreiben drei junge Frauen, zwei davon Journalistinnen, über Nachhaltigkeitsthemen. Aufmerksam geworden war ich zuerst auf den Artikel über den Ernährungsrat Leipzig. In Zukunft werde ich öfter mal vorbeischauen.

Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.