melas Montag – KW 42_2020

Apfel melas Montag

Ernährung

Planetary Health Diet

Auf FoodProfs.com – einer Website mit dem Untertitel „Geprüftes Ernährungswissen“, leider ansonsten ohne nähere Angaben zum Autor wurde kürzlich ein Artikel zur Planetary Health Diet veröffentlicht. Zusätzlich gibt es zwei Videos, die die Inhalte der Studie und des daraus entwickelten Speiseplans für gesunde Menschen und einen gesunden Planeten näher erläutern. Darunter auch der Online-Vortrag, den Dr. Marco Springmann, einer der leitenden Wissenschaftler im Rahmen des 4. BZfE-Forums gehalten hat. Mehr Input von der jährlichen Weiterbildungsveranstaltung des Bundeszentrums für Ernährung (BZFE) – diesmal mit dem Titel „Ernährung und die planetaren Grenzen“ – findet ihr übrigens auf www.bzfe.de/inhalt/ernaehrung-in-den-planetaren-grenzen.

Hessische Ernährungstrategie

Letzte Woche hat die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) die Ernährungsstrategie für ihr Bundesland vorgestellt. Ziel der Strategie ist es, die Rahmenbedingungen für eine gesunde, regionale und nachhaltige Ernährung zu schaffen. Schwerpunkte liegen dabei auf der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen und Unis und bei der Ernährungsbildung.

Die Süddeutsche Zeitung hat die dpa-Meldung dazu aufgegriffen>>

Auf der Website des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt es die Ernährungsstrategie als PDF zum Herunterladen>>

Kommunikation

#365schreibtipps

Unter diesem Hashtag hat Barbara Stromberg in ihrem Blog auf www.schreiben-als-beruf.de eine tolle Aktion gestartet: Seit dem 1. Oktober gibt es jeden Tag einen neuen Schreibtipp, entweder von ihr oder von anderen Schreib-Profis. Viele der Autorinnen kenne ich wie Barbara aus dem weltbesten Netzwerk Texttreff. Das ist geballte Kompetenz, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Der richtige Umgang mit Bildern bei WordPress

Wie geht man mit Bildern in WordPress richtig um? Da macht sich kaum jemand wirklich Gedanken darüber. Dabei gibt es wichtige Zusammenhänge zwischen Bildmaßen und Ladezeiten oder von Dateinamen, Bildtiteln, -beschreibungen und der Funktionsweise von Mediathek und Suchmaschinen. Wer ignoriert, dass Websites sich auf verschiedenen Geräten unterschiedlich verhalten, erzielt unter Umständen unerwünschte Ergebnisse im Frontend. Wie man all das richtig macht und noch einiges mehr verrät Annette Schwind in ihrem aktualisierten Beitrag auf upload-magazin.de.

Nachhaltige Blogs kurz vorgestellt

Im Magazin von my-green-choice.de stellt Nicolas sieben Blogs vor, in denen es um nachhaltiges Leben und nachhaltigen Konsum geht. Ich kannte sie alle noch nicht. Vielleicht ist für euch ja was Passendes dabei!

Grünes

Fragen für ein bewusstes Leben

Das Verbraucherportal für nachhaltigen Konsum utopia.de hat 8 wichtige Fragen, die wir uns im Alltag stellen sollten, aufgelistet. „Was esse ich da eigentlich?“, „Wie wurde es produziert?“ und „Woher kommt es überhaupt?“ sind z. B. solche Fragen. Wer sie stellt, kann sein Verhalten ändern. Und wer nicht fragt, bleibt dumm – wissen wir ja seit der Sesamstraße…

Report zum Umgang mit Plastikmüll

Für seinen Report hat das Social Intelligence Unternehmen Brandwatch untersucht, wie Covid-19 die Wahrnehmung und das Verhalten der Verbraucher*innen in Bezug auf Plastikmüll beeinflusst hat. Dafür analysierte es die öffentliche Mentions rund um Plastikmüll, Müll, Abfall und Umweltverschmutzung in den Sozialen Medien. Außerdem wurden über 7.000 Personen in verschiedenen Ländern über Brandwatch Qriously befragt. Das Tool ersetzt Anzeigen in Smartphone-Apps durch Umfragen. Marktforschung für das digitale Zeitalter – finde ich interessant! Die Ergebnisse gibt es hier: Plastikverpackungen 2020

Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.