Antworten auf meine Fragen an bloggende Agrarier – Teil #1

Beitragsbild Fragebogen Agrarblogger

Beim Agrar-Blogger-Camp 4.0 habe ich eine Session gehalten und dafür einen Fragebogen vorbereitet. Die erste Teilnehmerin des Barcamps, die meine Fragen beantwortet hat, ist Marianne Albersmeier vom Hof Albersmeier in Hüttinghausen. Ich hoffe, es nutzen noch mehr Agrarblogger die Gelegenheit, sich hier vorzustellen. Dankeschön erstmal an Marianne für ihre Antworten!

Bist Du Landwirt*in?

Ja, ich bin Landwirtin, als Quereinsteigerin bewirtschafte ich mit meinem Mann einen
Schweinemast- und Ackerbaubetrieb im Kreis Soest in NRW. Ich habe IT-Systemelektronikerin gelernt und früher als freie Journalistin gearbeitet.

Beschreibe bitte kurz Deinen Betrieb

Unser Betrieb liegt in Lippetal, wir beackern 120 ha Ackerland und haben Schweinemast und als Hobby Nolanaschafe, Alpakas und Iberico- und Mangalitzaschweine. Wir sind Teilnehmer bei der Initiative Tierwohl und Ringelschwanzprojekten. Unsere Schweine werden seit Jahren GVO-frei gefüttert mit Getreide aus eigenem Anbau und dem von Landwirten aus der Region. 2018 und 2019 haben wir unsere Ställe komplett umgebaut, mit Ausläufen draußen, und halten
die Schweine jetzt auf 100 % Stroh.

Unser Herz hängt daran, dass es unseren Tieren gut geht und am Ackerbau beginnen wir in diesem Jahr mit regenerativer Landwirtschaft und Agroforst.

Wie vermarktest Du Deine Produkte?

Das Strohwohlfleisch wird über die Westfleisch und die REWE Köln vermarktet,
unsere Iberico direkt auf dem Hof oder EDEKA Nüsken Soest.

Welche Herausforderungen machen Dir zu schaffen?

Uns geht es gut, wir würden uns wünschen, dass mehr Akzeptanz in der Gesellschaft ist für Landwirtschaft.

Was würdest Du Dir wünschen von (…)?

a. Food-Bloggern: Landwirtschaft unterstützen und fair beurteilen.

b. Verbrauchern: Kein Bauernbashing, Fragen stellen, offen sein.

c. Handel: Faire Preise, miteinander nicht gegeneinander, gerecht wirtschaften.

d. Politik: Die Landwirtschaft ernst und wichtig nehmen – landwirtschaftliche Themen auch mit Fachleuten besprechen, Landwirte mitreden lassen.

Warum bloggst Du?

Weil es mir Spaß macht, aus meinem Alltag zu berichten.

Welche Zielgruppe(n) möchtest Du erreichen?

Alle, die sich für meinen Alltag interessieren und für moderne Landwirtschaft.

Nutzt Du auch soziale Netzwerke für Deine Kommunikation? Wenn ja, welche?

Facebook:

facebook.com/marianne.albersmeier

facebook.com/www.huettinghausen.de

Instagram:

instagram.com/hof_albersmeier_huettinghausen

Twitter:

twitter.com/hofalbersmeier


 

www.huettinghausen.de

Melanie Kirk-Mechtel
Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.