melas Montag – KW 38+39_2016

Letzte Woche hat es schon nicht geklappt mit meinen  Linktipps, und auch diese Woche ist die Zeit wieder knapp. Daher gibt es heute nicht viel mehr als verlinkte Überschriften plus Quellen – dafür aber alles, was sich in zwei Wochen in meiner Pocket-App angesammelt hat.

Ich hoffe, in den nächsten Wochen habe ich wieder mehr Zeit zum Schreiben!

Grünes

  1. The Real Junk Food Project: Englands erster Supermarkt gegen Nahrungsmittelverschwendung (trendsderzukunft.de)
  2. Shout Out Loud (SOL) macht die Welt ein bisschen besser. Interview mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Daniel Anthes (thechanger.org). Und auf merkurist.de wird das nächste Projekt von SOL vorgestellt: Resteküche auf Rädern
  3. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht „Green Urban Labs“ – innovative Ansätze urbaner Grünentwicklung:
    •„Green Urban Labs“ Aufruf des BBSR
    (neue-nachbarschaft.de)
    • Modellvorhaben zum ExWoSt-Forschungsfeld „Green Urban Labs“ (Projektaufrufbbsr.bund.de)
  4. Der RESET App-Check: Korrekt einkaufen mit den richtigen Apps (reset.org)
  5. Lebensmittelproduktion in der Stadt: Von Urban Gardening bis Urban Agriculture (aid.de)
  6. Warum Crowdfunding für Städte, Regionen und Kommunen spannend ist (startnext.com)

Kommunikation

  1. In sieben Schritten zum Postergirl der Food-Szene – die Erfolgsgeheimnisse der bloggenden Healthfood-Prinzessinnen (nicht ganz ernst gemeint, trotzdem oft zutreffend – welt.de)
  2. So kanns’s gehen bei Dialogoffensiven im Web: #FragNestlé wird zum PR-Desaster (meedia.de)
  3. SEO mit Textschablone umsetzen – Ulrike Zecher gibt ein praktisches Beispiel, das ganz einfach für die eigene Suchmaschinenoptimierung umgemünzt werden kann:

    Anhand eines praktischen Beispiels zeige ich dir, wie du die passenden Suchwörter mit einer Schablone strukturiert recherchierst.

  4. 11 gute Podcasts, die jeder Foodie kennen sollte (mitvergnuegen.com)
  5. Umarmt die digitale Revolution – oder sterbt aus! Warum wir mehr statt weniger Digitales in unser Leben lassen sollten. (worldofmencraft.com)
  6. Der große Medien-ExodusMatthias Horx hat im Sommer (zeitweise) den Stecker gezogen (zukunftsinstitut.de)
  7. Braucht Content-Marketing einen eigenen Ethik-Kodex? (zielbar.de)

Ernährung

  1. Ährenrettung – Weizen ist besser als sein Ruf (dradiowissen.de)
  2. Warum züchtet man die Kerne aus dem Obst heraus? (maras-welt.de)
  3. Uni Hohenheim: Vegane Ernährung kann zu schweren Mängeln führen (proplanta.de)
  4. Eine 23-jährige Medizinstudentin und ihr Iss-was-du-willst-Startup. Interview mit Mareike Awe, Erfinderin der Intueat-Diät (Bewertungen spare ich mir ja heute, aber dazu könnte ich eine Menge schreiben… gruenderszene.de)
  5. Wie gesund sind Diäten mit Cheat Day? (apotheken-umschau.de)
  6. Tierwohl-Initiative: Tierschutzbund steigt aus und spricht von Betrug (stern.de)
  7. Bertelsmann-Studie zeigt: Eltern unzufrieden mit Schulessen (idw-online.de)
  8. einfach mehr vielfalt – Meinungsbeitrag zur Aldi-Werbekampagne von esskultur.at
  9. Darmflora: Wie unsere Mikroben uns manipulieren (wissen.de)
  10.  Pizza Napoletana – das Original erobert Deutschland – Beitrag von Stevan Paul auf falstaff.de
  11. Sechster Geschmackssinn entdeckt: Warum wir Lust auf Kohlenhydrate haben (ze.tt)
  12. Mir doch egal, was in meinem Essen drinsteckt – Nur jeder fünfte Deutsche achtet beim Lebensmittelkauf auf die Zutaten (welt.de)
Über Melanie Kirk-Mechtel (136 Artikel)
Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

2 Kommentare zu melas Montag – KW 38+39_2016

  1. Liebe Melanie,

    herzlichen Dank fürs Teilen meines Blogartikels, wie man Seo mit einer Textschablone umsetzt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*