melas Montag – KW 28_2016

Ernährung

Expedition Biomilch – Video zum BÖLN-Workshop

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) hatte Anfang Juni Food Blogger und Journalisten eingeladen, einen Bio-Demonstrationsbetrieb in der Nähe zu besichtigen und sich vor Ort über die ökologische Milchviehhaltung zu informieren. Dabei konnten die Teilnehmer unter anderem eigenen Käse herstellen.

Ein Video zum BÖLN-Workshop sowie einen Nachbericht und weitere Informationen gibt es auf oekolandbau.de

Peanut – die Erbsennuss

Wie so häufig in der Botanik ist eine Frucht gar nicht das, was ihr Name vermuten lässt. So wie die Erdbeere keine Beere, sondern eine Samelnussfrucht ist, ist die Erdnuss keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht – wie die Erbse. Wer es genauer wissen möchte, kann Infos über die Erbsennuss auf der aid-Website nachlesen.

Beeren – heimische Superfrüchte

Der Juli ist der Monat der Beeren, denn dann ist Haupterntezeit von Himbeere, Brombeere, Stachelbeere und Co. Dass wir in dieser Zeit (und sonst auch) getrost auf Superfrüchte wie Aronia- und Gojibeere verzichten können, schreibt die Stiftung Warentest in einer aktuellen Meldung.

Einen Überblick über die beliebtesten Beerenarten gibt es auf docFood.

Kommunikation

Ernährungsempfehlungen – Fette Ratschläge, magere Relevanz?

Wie in jedem Jahr geht es beim aid-Forum, der jährlichen Weiterbildungsveranstaltung des aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. um Ernährungskommunikation. Die Frage des Tages war, wie sich Richtlinien und Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung so ausgestalten lassen, dass sie Verbrauchern eine echte Orientierung zu geben, statt sie immer weiter zu verwirren. Klar ist, dass Ernährungsempfehlungen flexibler, individueller und alltagstauglicher werden müssen. Der Weg dorhin ist noch nicht so klar, aber es gibt vielversprechende Ansätze, die im Tagungsband zusammengefasst wurden, der jetzt im aid-Shop bestellbar ist.

So klappt das WordPress-Backup

In seinem Gastbeitrag auf schwindt-pr.com beschreibt Peter Müller, Autor von Einstieg in WordPress 4, wie sich mithilfe des Plugins UpdraftPlus ganz einfach ein Backup von WordPress erstellen und wiederherstellen lässt. Die Handhabung soll so einfach sein, dass es keine Ausrede mehr gibt, kein Backup zu erstellen. Das werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit testen!

Über Melanie Kirk-Mechtel (146 Artikel)
Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*