melas Montag – KW 2_2016

Ernährung

Orthorexie – Fixierung auf gesunde Lebensmittel

Im Artikel Orthorexie: Wenn gesundes Essen zur Sucht wird auf handelblatt.com geht es um die krankhafte Beschäftigung mit der eigenen Ernährung. „Die Definition, was gesund ist, ist individuell verschieden. Dadurch besteht die Gefahr, dass es eben nicht mehr gesund ist, sondern sehr einseitig und sehr extrem.“, erklärt Friederike Barthels vom Institut für experimentelle Psychologie der Universität Düsseldorf. Vor allem jüngere Frauen sind betroffen. Experten sehen einen Zusammenhang mit Magersucht, der Anorexie.

Bei dicken Kellnern wird mehr bestellt

Die Bild-Zeitung berichtet über eine Studie der Universität Jena und der Cornell-Universität in New York, die das Bestellverhalten von Restaurantgästen in Zusammenhang mit der Körperfülle der Kellner untersuchte. „Bei einem BMI über 25 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gäste einen Nachtisch bestellen, sogar viermal höher als bei einer dünnen Servicekraft.“

Abstract der Original-Studie>>

Grünes

Gegen Lebensmittelverschwendung

Da man es nicht oft genug wiederholen kann, gibt es auf utopia.de 10 Tipps für weniger Essen im Müll.

Bio-Olivenöl für Kinderhilfsprojekte

Durch Zufall bin ich auf das österreichische Unternehmen NOAN gestoßen – und das wirtschaftet wirklich nachhaltig! Die Erlöse aus dem Verkauf von Olivenöl, Essig, Nüssen und ein paar weiteren Produkten in Bio-Qualität gehen komplett an Bildungsprojekte für bedürftige Kinder und Jugendliche. Mehr Infos unter www.noanoliveoil.com

Kommunikation

Visuelle Elemente für Blogartikel

Blogbeiträge ohne Fotos oder andere visuelle Darstellungen sind nicht sehr attraktiv. Welche Möglichkeiten zur Gestaltung es gibt und mit welchen Tools sich Artikelbilder, Infografiken, Videos, Präsentationen etc. erstellen lassen, beschreibt Dani Schenker auf zielbar.de.

Content-Variationen für Blogbeiträge

Lucas Hoffmann hat in seinem Blog 14 Variationen aufgelistet, auf die sich Blog-Content strukturieren lässt, von Listen über Tutorials und Interviews bis zu Umfragen und Checklisten: 14 Content (Marketing) Ideen, die ihr noch heute umsetzen könnt

Wenn ich es demnächst endlich wieder schaffe, Artikel zu schreiben, will ich die eine oder andere Variation gerne mal ausprobieren.

Die nächsten Linktipps gibt es am Montag, den 18. Januar – bis dann!

Über Melanie Kirk-Mechtel (146 Artikel)
Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*