melas Montag – KW 21+22_2018

melas Montag

Ernährung

Nudging – Stups zum besseren essen

Verena Franke, meine Kollegin aus der Münchner Kommunikationsagentur kommunikationpur.com, berichtet vom VDD-Kongress (VDD =Verband der Diätassistenten), der am 4. und 5. Mai in Wolfsburg stattfand und auf dem es unter anderem um Nudging ging. Durch Nudging können Verhaltensmuster umgelenkt werden, indem bestimmte Impulse gesetzt werden. Gerade beim Essen funktioniert das richtig gut.

Leckere Insekten

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Medium über Insekten als Lebensmittel schreibt – schließlich ist das einer DER Ernährungstrends 2018. Trotzdem ist der spiegel.de-Artikel zum Thema lesenswert.

Im Juni kommt das Pisner-Bier

Ähnlich „interessant“ wie das Verspeisen von Grille, Käfer & Co. ist das Pisner-Bier aus Dänemark. Für den Anbau der Braugerste wurde der Urin von Roskilde-Festival-Besuchern als Dünger verwendet. Über das Beercycling-Konzept berichtet State of Green, die grüne Dachmarke Dänemarks. Lustig übersetzt ist das Ganze auch noch…

Grünes

Insektenfressende Vögel werden seltener

Bei der bundesweiten Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“, die vom 10. bis 13. Mai auf Initiative des NABU stattfand, wurden in diesem Jahr so wenige Vögel wie noch nie zuvor beobachtet. natur.de fasst die Ergebnisse zusammen. Mehr Infos zu Gartenvögeln und wie man sie schützen kann, gibt es auf nabu.de.

Über Melanie Kirk-Mechtel (230 Artikel)
Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.