melas Montag – KW 01_2018/19

Konfetti-Rahmen © pixelliebe / stock.adobe.com

Ernährung

Sport hilft nicht unbedingt beim Abnehmen

Wer sich für 2019 vorgenommen hat, (mehr) Sport zu treiben und dadurch vielleicht ein wenig abnehmen möchte, dem sei gesagt, dass Sport beim Abnehmen eine nicht so große Rolle einnimmt, wie häufig angenommen. Hormone und Entzündungsprozesse seien der Grund dafür, dass bei manchen Menschen durch Sport die Fettpolster nicht schmelzen, so zitiert spektrum.de eine dänische Studie. So oder so ist es aber durchaus löblich und sinnvoll, sich im neuen Jahr mehr bewegen zu wollen.

Warum Fleischverzicht so schwer ist

In der NRZ (Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung) gibt es ein interessantes Interview mit Jan Ehlers, Tiermediziner und Professor für Didaktik im Gesundheitswesen an der Uni Witten/Herdecke. Darin erläutert der Ethiker, warum er unser Verhältnis zu Tieren schizophren findet: Warum uns Fleischverzicht schwer fällt und was daraus folgt

Kommunikation

Zuverlässige Infos zur Ernährung finden

EUFIC, das Europäische Informationszentrum für Lebensmittel (eine gemeinnützige Organisation) hat eine Infografik entwickelt, die dabei helfen soll, fundierte Ernährungsinformationen im Internet besser zu erkennen: Wissen Sie, wie man zuverlässige Informationen online finden kann?

Digitaler Auftritt für Autor*innen

Annette Schwind skizziert in ihrem Blogbeitrag Digitale Kommunikation für Autoren die Bausteine für eine sinnvolle und nachhaltig konzipierte digitale Kommunikation für Autoren. Das Erfolgskonzept: Eine gute Website als technische Basis, die durch die „Außenposten“ in den jeweils passenden Social-Media-Plattformen erweitert wird – das gilt natürlich nicht nur für Auor*innen, sondern generell. Genauso bin ich das Thema dank Annette 2015 auch angegangen und bin froh darüber!

Grünes

Nachhaltig reisen

Das Mobility Mag (Magazin für die mobile Generation – mobilitymag.de) stellt die Plattform Fairaway vor, mit der Fernreisen ein wenig nachhaltiger werden. Und das nicht nur im Hinblick auf die Umwelt, sondern auch hinsichtlich der soziale Verantwortung gegenüber den besuchten Orten und Menschen. Mehr Infos gibt es im Beitrag Fairaway, die Plattform für nachhaltiges Reisen.

Obst und Gemüse richtig lagern

Wer Obst und Gemüse richtig lagert, muss weniger wegwerfen. Deutschlandfunk Nova hat einige Tipps zusammengetragen und auch einen Download-Link zum „Lagerungs-ABC“ der Verbraucherzentrale NRW eingefügt: Obst und Gemüse richtig lagern

Melanie Kirk-Mechtel

Diplom-Oecotrophologin, Texterin, Online-Redakteurin und PR-Fachfrau. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außer für meinen Vornamen für meine Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.