melas Montag – KW 18_2017

melas Montag

Ernährung

Pflanzliche Brotaufstriche im Test

Öko-Test hat sich eine Reihe veganer Aufstriche vorgenommen und zum Teil Mineralölrückstände und andere Schadstoffe gefunden. Andererseits wurden aber über die Hälfte der getesteten Produkt e mit sehr gut oder gut bewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es bei utopia.de, den gesamten Test bei oekotest.de (ganzes Heft als ePaper oder einzelner Artikel als PDF).

Lebensmittelvorlieben – lecker oder eklig?

Einen interessanten Beitrag habe ich bim WDR gefunden: Es geht um sogenannte polarisierende Lebensmittel. So nennt die (Ernährungs-)Wissenschaft Lebensmittel, die manche Menschen total lecker finden, andere aber eklig. Ich muss mich bei Koriander schütteln und habe gelernt, dass es eine genetische Ursache hat, dass ich den Geschmack als seifig empfinde. Eine Pizza mit Sardellen, Oliven und Kapern ist für mich dagegen etwas sehr Feines.

Kommunikation

Lustige Speisekarten

Lustige Übersetzungen in Speisekarten hat wohl jeder schon mal gesehen. Axel Hacke, der schon lange ein Faible für Wortverdrehungen hat, hat einige schöne Beispiele für das SZ Magazin zusammen getragen. Ähnlich komisch wie Der weiße Neger Wumbaba.

Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatteduft

Die Einhorn-Hysterie macht es möglich, dass selbst Klopapier mit Zuckerwatteduft einen viralen Hit bei Facebook landet, wie horizont.net berichtet. Der Claim des Posts: Es war noch nie so leicht, einen süßen Arsch zu bekommen. Na ja… Wer das zauberhafte Toilettenpapier ausprobieren möchte: Es ist ab Anfang Mai bei Edeka erhältlich, aber nur für kurze Zeit…

Nutzungsrechte bei Canva-Verwendung

Verwendet Ihr auch manchmal Canva, um Designs für Euren Blog, für Social Media etc. zu erstellen? Katrin Hill erklärt in ihrem Blog, wann die kostenlose Verwendung erlaubt ist und wann eine erweiterte Lizenz notwendig wird.

Das nervt im Netz

Was im Internet nervt, haben Statista und YouGov gemeinsam erhoben. Die Infografik mit kleinem Text gibt es bei statista.com. Ich habe gerade versucht, sie hier einzubinden, aber das Ergebnis sah leider nicht so toll aus – warum auch immer…

Grünes

Online und regional: Kiezkaufhaus Wiesbaden

Das enorm-magazin.de berichtet über das Wiesbadener Projekt Kiezkaufhaus. Hier können online Produkte aus kleinen Läden der Stadt bestellt werden, die dann mit dem Cargo-Bike ausgeliefert werden. Online, aber trotzdem regional – tolle Idee!

Wir haben nur eine Erde

Am 24. April war der deutsche Erdüberlastungstag. Das ist der Tag, an dem wir die Ressourcen verbraucht haben, die uns rein rechnerisch in Deutschland für dieses Jahr zur Verfügung stünden. Mehr Infos gibt es in der Meldung von weltagrarbericht.de. Seit einer Woche leben wir also auf Pump…

Über Melanie Kirk-Mechtel (159 Artikel)

Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen „mela“, das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens „Apfel“. Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*