Antworten auf meine Fragen an bloggende Agrarier – Teil #6

Beitragsbild Fragebogen Agrarblogger

Leona ist mir beim Agrar-Blogger-Camp total positiv im Gedächtnis geblieben, weil sie so begeistert und so engagiert von ihrem Beruf bzw. ihrem dualen Studium erzählt hat. Für den Blog ihres Arbeitgebers hat Leona einen kleinen Bericht veröffentlicht. Den Link findet ihr unten. Aber jetzt erstmal zu ihren Antworten auf meine Fragen. Lieben Dank, Leona!

Leona TomfordeBist Du Landwirt*in?

Nein.

Was machst Du beruflich?

Ich mache ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bei der FRICKE Gruppe, das ich im August 2017 angefangen habe.

Warum bloggst Du?

Unser Fricke Karriere-Blog wurde im Herbst 2017 ins Leben gerufen. Ich bin von Anfang an dabei und es macht mir immer noch Spaß. Der Blog ist aus einem Schulprojekt entstanden und hat mich neugierig gemacht. Ich hatte vorher keine Erfahrung mit dem Bloggen und wollte etwas Neues ausprobieren.

Hier ein kleiner Einblick in die Entstehungsgeschichte des Blogs: https://karriere.fricke.de/100-tage-karriere-blog/

Hier geht es zu meinem Autorenprofil: https://karriere.fricke.de/author/leona-tomforde/
Unser Redaktionsteam besteht aus mehreren dualen Studenten und Azubis aus dem kaufmännischen Bereich. Bisher haben wir leider noch keine technischen Azubis überzeugen können. Ab und zu laden wir diese jedoch ein, Gastbeiträge zu schreiben, um sie auf den Geschmack zu bringen (https://karriere.fricke.de/freizeit-fricke-azubis-till-woermcke/).

Welche Zielgruppe(n) möchtest Du erreichen?

In erster Linie ist unser Blog ein Forum von Azubis für Azubis. Wir möchten einen Einblick in den Unternehmensalltag, aber auch in unsere Freizeit und Möglichkeiten geben, die uns bei der FRICKE Gruppe geboten werden. Auf diese Weise versuchen wir, das Unternehmen zu vermarkten und attraktiv zu machen. Wir möchten uns nahbar und authentisch präsentieren.

Nutzt Du auch soziale Netzwerke für Deine Kommunikation? Wenn ja, welche?

Wir haben einen Blog, der an die Karriereseite des Unternehmens angebunden ist (https://karriere.fricke.de/karriere/blog/) und zusätzlich bespielen wir einen Instagram-Kanal (frickekarriere.blog). Auf Facebook sind nur die anderen Unternehmensbereiche vertreten (die FRICKE Gruppe ist eine Unternehmensgruppe mit mehreren Bereichen wie z.B. Ersatzteilhandel, Landmaschinen oder Nutzfahrzeuge).

Hättest Du Interesse daran, an Dialog- und Netzwerkveranstaltungen mit anderen Akteuren aus der gesamten Wertschöpfungskette für Lebensmittel teilzunehmen?

Ich hätte auf jeden Fall Lust und Interesse an weiteren Dialog- und Netzwerkveranstaltungen mit anderen Akteuren aus der gesamten Wertschöpfungskette für Lebensmittel teilzunehmen. Auch wenn unser Kanal sich nicht direkt mit dem Thema Lebensmittel beschäftigt, sind wir dennoch alle Verbraucher und die Landwirte, welche unsere Nahrungsmittelversorgung sicherstellen, sind unsere Kunden. Ich denke, dass wir somit trotzdem etwas zu dem Thema beitragen können.

Und hier noch der Link zu Leonas Bericht: Agrar Blogger Camp 4.0 – #agchat20 in Bonn

Melanie Kirk-Mechtel
Letzte Artikel von Melanie Kirk-Mechtel (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.