melas Montag – KW 21_2017

melas Montag

Ernährung

Blubberwasser macht dick

Ernährungsstudien sind ja immer soe eine Sache. Jetzt zeigt eine, dass Mineralwasser mit Sprudel dick macht. Warum das so ist, fasst Eva Fiedler auf rundschau-online.de zusammen.

Kräuterbutter selber machen

Ob zu Salat auf einem leckeren Brot oder zum Grillen – Kräuterbutter ist wirklich eine tolle Sache. Bei landgemachtes.de gibt es das Grundrezept, das statt mit klassischen Gartenkräutern natürlich auch mit Wildkräutern wie Giersch, Gundermann und Knoblauchsrauke zubereitet werden kann.

Mittagessen – ja oder nein?

Ein BBC-Beitrag zum Thema Mittagessen hat Johanna Bayer dazu veranlasst, einen (sehr ausführlichen) Artikel zu schreiben. Ein Plädoyer für’s Mittagessen quasi. Ganz persönlich finde ich die Idee von einer ausgedehnten Mittagspause mit warmem Essen – vielleicht sogar mit einem Gläschen Wein dabei – recht reizvoll. Wenn ich mir aber meine Arbeits- und Lebensrealität anschaue, bleiben das Käsebrötchen am Schreibtisch und das gemeinsame Abendessen mit der der Familie…

Alte Getreidesorten im Porträt

Weizen, Roggen, Hafer und Dinkel kennen wir alle. Aber was ist mit Emmer, Einkorn und Kamut? Das Bundeszentrum für Ernährung stellt die Urgetreidearten kurz vor – eine spannende Ergänzung zu unserem Standardprogramm in Sache Getreide.

Kommunikation

Konfliktpartner von Pressesprechern

Presseleute in Unternehmen fetzen sich am häufigsten mit der Geschäftsführung. Das ergab eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor unter 367 Fach- und Führungskräften aus Pressestellen. Die Ergebnisse der Umfrage, plus Infografik zum Thema, gibt es auf presseportal.de.

Bots statt Beamte?

In Lobes Digitalfabrik auf spektrum.de beleuchtet Adrian Lobe, bis zu welchem Grad sich Verwaltungshandeln automatisieren lässt. Sehr spannende Sache!

Tipps für Kundenbindung in Social Media

Christa Goede hat 9 Tipps zusammen getragen, wie man Kunden mit individuellen Inhalten in den sozialen Medien bei Laune halten kann.

Grünes

Plattform für Nachhaltigkeit

Auf dem 13. Forum für Nachhaltigkeit des Bundesforschungsministeriums wurde die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 vorgestellt. Sie will in einer Kombination aus Thinktank und Dialogforum einen schnelleren Transfer vom Wissen zum Handeln ermöglichen. Bei der taz gibt es mehr Infos.

Welcher Vogel singt denn da?

Momentan zwitschern viele Vögel am Morgen durcheinander. Welche Art wann singt, hat der NABU in seiner Vogeluhr visualisiert. Daran kann man ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen. Die 40 häufigsten Gartenvögel gibt es auf nabu.de im Porträt.

Praxiswissen für urbane Gärten

Von der Orga über die Gartengestaltung bis zu gärtnerischen Fragen sind auf anstiftung.de jede Menge Informationen gesammelt, die für alle nützlich sind, die einen städtischen Gemeinschaftsgarten planen.

Über Melanie Kirk-Mechtel (136 Artikel)
Diplom-Oecotrophologin mit Webaffinität, Fachjournalistin und PR-Redakteurin. Das Wörtchen "mela", das in Melanie steckt, heißt auf Italienisch übrigens "Apfel". Der grüne Apfel in meinem Header steht außerdem für meine beiden Kernthemen Ernährung & Nachhaltigkeit. Wenn Sie Unterstützung im Bereich Kommunikation benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*